
Leitfaden
So läuft die Buchung und dein Shooting ab.
Du hattest noch nie ein Fotoshooting und bist dir unsicher, wie du das ganze überhaupt angehen sollst?
Das ist überhaupt kein Problem! Die meisten Infos von der Buchung, bis hin zum Shootingtag kannst du hier ganz einfach nachlesen.
Falls du dennoch fragen hast, schreibe mir einfach eine Mail an stephanlea@web.de
Hier findest du außerdem eine Checkliste, an was du für dein Fotoshooting denken solltest.
Buchung
Erste Kontaktaufnahme
unsere Absprache
Der große Tag
Nach dem Shooting
FAQ
Fotoshooting
Indem du auf den Button "Kontakt" in der Menüleiste oder weiter unten klickst, kannst du mir eine Nachricht schicken und dein ganz persönliches Shooting anfragen. Freie Termine kannst du ebenfalls einsehen.
Diese Infos benötige ich:
-Deinen vollständigen Namen.
-An was für ein Thema hast du gedacht?
-möchtest du ein Styling dazu buchen?
-Wo soll das Shooting stattfinden?
-Welche Termine passen dir vielleicht am Besten?
Dies gilt ebenfalls für Eventfotografien.
Entweder per Mail oder Chat besprechen wir dann noch Einzelheiten. Du kannst mir gerne Ideen und Anregungen schicken.
Außerdem vereinbaren wir den Treffpunkt, Uhrzeit und besprechen das Make-up/Frisur und das, oder die Outfit/s.
Unter anderem Sende ich dir die Rechnung und den Vertrag zu. Das Shooting findet nur statt, wenn ich diesen vor dem Shooting unterschrieben zurück bekommen habe.
Der Tag ist endlich da und du kommst zur vereinbarten Zeit zu unserem Shooting.
Dort starten wir, indem wir die mitgebrachten oder von mir zur Verfügung gestellten Outfits gemeinsam aussuchen und dich zurecht machen. Dies dauert im Normalfall mit Make-up und Frisur ca. eine Stunde.
Danach geht es vor die Kamera und du kannst dich einfach fallen lassen. Keine Angst, ich leite dich an und erarbeite mit dir schöne Posen.
Nachdem wir die Fotos gemacht haben, werden diese auf meinem PC gesichert und wir sehen sie uns gemeinsam an. Dabei treffen wir eine Vorauswahl, welche Bilder dir am meisten gefallen und somit bearbeitet werden sollen.
Meistens setze ich mich, nachdem du dann wieder gemütlich nachhause fährst, bereits an die Bilder.
Bis spätestens 2 Wochen nach unserem Shooting erhältst du diese via WeTransfer.
Was ist WeTransfer? - WeTransfer ist ein Cloudserver. Damit sende ich dir die Bilder per Mail oder einem Link zu, auf den du ganz einfach drauf klicken und die Bilddateien runter laden kannst. Nach einer Woche ist dieser Link nicht mehr verfügbar, sodass deine Bilder auch nur auf deiner und meiner Festplatte landen.
Bekomme ich die Bilder NUR Digital? - Nein, du kannst gerne auf Anfrage richtige Bildabzüge bekommen, oder sogar deine Bilder auf Leinwand erhalten. Beachte allerdings, dass diese eine Preiserhöhung mit sich ziehen.
Bekomme ich auch die unbearbeiteten Bilder? - Nein. Schließlich buchst du ein Shooting bei mir, weil dir mein Bildstil gefällt. RAW Dateien werden von professionellen Fotografen niemals raus gegeben und leider machst du dich auch strafbar, wenn du die Bilder im nachhinein veränderst oder einen Filter darüber legst. Allerdings ist es kein Problem mit mir zu kommunizieren, wenn du etwas anders bearbeitet haben möchtest. Geschmäcker sind unterschiedlich und ich gebe mir die größte Mühe deinen zu treffen.
Darf ich die Bilder überall posten? - Ja! Es sind deine Bilder und du darfst diese überall verwenden, wo du es möchtest.
Worüber ich mich im übrigen sehr freue, ist wenn du den Fotografen (also mich) in deinen Beiträgen bei zum Beispiel Instagram oder Facebook erwähnst.
Darfst du die Bilder überall posten? - Nein. Ich darf deine Bilder nur posten, wenn du mir eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben hast, welche du jederzeit widerrufen kannst.
Wenn ich deine Bilder posten darf, freue ich mich natürlich sehr darüber.
​